Das größte Volksfest der Welt, das 189. Oktoberfest, fand kürzlich auf der Theresienwiese in München statt. Während der sechzehntägigen Dauer der Veranstaltung besuchten mehr als sechs Millionen Gäste aller Altersgruppen das Gelände und verteilten sich auf Straßen, Zelte und Biergärten, um die vielfältigen Unterhaltungsangebote zu nutzen und ihren Durst mit mehr als sieben Millionen Litern Bier zu löschen. Ein wichtiger Schauplatz auf dem Gelände ist das Paulaner Festzelt, das seit 1895 fester Bestandteil der Veranstaltung ist.
Dora Showtechnik aus Germering ist für die Beschallung des Paulaner Festzeltes zuständig, in dem tagsüber abwechselnd zwei Bands spielen. In diesem Jahr wurde zur Vereinfachung der Arbeitsabläufe der XTA MX36 Mischpultmischer eingesetzt. Der MX36 wurde entwickelt, um eine einzigartig einfache Lösung für das seit langem bestehende Problem des Routings mehrerer Mischpultausgänge zu einem Lautsprechersystem/Systemprozessor zu bieten. Er kann 36 Eingänge in 2 HE über analoge, AES- und Dante-Netzwerke verarbeiten, die in Vierergruppen angeordnet sind (um typischerweise linke, rechte, Front-Fill- und Sub-Eingänge von einem einzelnen Pult zu unterstützen).
Dominik Hähnel vom Distributor S.E.A. Vertrieb & Consulting GmbH hatte Dora Showtechnik auf das MX36 aufmerksam gemacht:
„Dora Showtechnik ist ein langjähriger Kunde von uns und während eines Gesprächs mit ihrem Team über die effizientere Gestaltung von Elementen von Live-Projekten wurde schnell klar, dass das MX36 ihren Workflow für dieses und viele andere Projekte deutlich verbessern könnte. Beim diesjährigen Festival nutzten die Bands im Paulaner Festzelt zum ersten Mal ihre eigenen Mischpulte, was jedem Front-of-House-Techniker eine separate Direktverbindung zur PA und den Komfort einer vertrauten Mischanlage ermöglichte. Das MX36 ermöglichte es ihnen auch, andere wichtige Signale an die PA anzuschließen, darunter Evakuierungsmikrofone und Mediaplayer.“
Richard Fleming von XTA fügt hinzu:
„Es ist großartig zu sehen, dass ein MX36 bei einem der größten Festivals der Welt eine Lösung bietet! Seit der Markteinführung im Jahr 2019 ist die Entwicklung des Geräts sehr steil nach oben gegangen. Es ist klar, dass Verleihfirmen und Veranstaltungsorte gleichermaßen schnell den Vorteil erkannt haben, der sich aus dem problemlosen Umschalten in Umgebungen ergibt, in denen oft hoher Druck herrscht.“
Info:
www.dora-showtechnik.de
www.sea-distribution.com
www.xta.co.uk