AudioRent Clair übernimmt 360°-Produktion für Basel Tattoo

Zum dritten Mal in Folge hat AudioRent Clair die 360°-Produktion für Basel Tattoo übernommen, ein Fest der musikalischen Unterhaltung mit klassischen und traditionellen Musikern, die rund um das 400 Jahre alte Kulturzentrum der Stadt, die Kaserne Basel, auftreten.

Der vielseitige Anlass ist ein überregionales Grossereignis, das vom Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) als offizielles Tattoo der Schweiz anerkannt ist. In diesem Jahr traten Talente aus Europa, Asien, Nordamerika, Afrika und Australien vor bis zu 72.000 Zuschauern auf und wurden von 450.000 Zuschauern auf nationalen Fernseh- und Radiosendern in der Schweiz übertragen.

Der Produktionsleiter von AudioRent, Reinhard Hoehn, beginnt: „Der Druck, eine High-End-Produktion wie diese auf dem Schweizer Markt zu liefern, erfordert einen 360°-Ansatz; die Rationalisierung komplizierter technischer Elemente durch einen einzigen Anbieter hilft dem Kunden, sich auf die Produktion der Show zu konzentrieren.“

Im Auftrag des CEO des Basel Tattoo, Erik Julliard von Julliard Events, fährt Reinhard fort: „Wir planen diese Veranstaltung akribisch und stehen in ständiger Kommunikation mit den lokalen Behörden, Subunternehmern und dem Kunden. Unser Hauptziel ist es, jeglichen Stress zu reduzieren, und um das zu erreichen, hören wir unseren Kunden zu, um genau zu verstehen, was sie erreichen wollen.“

Acts wie die International Massed Pipes and Drum, die United States Army Field Band, die Australian Army Band, der One Voice Children’s Choir, das Big Bike Orchestra und die Swiss Armed Forces Brass Band zeigten den Zuschauern militärisches Trommeln, Blasinstrumente, Dudelsäcke und reiterliche Choreographien, die sich vor der wunderschönen historischen Kulisse der Stadt abwechselten. Die Basler Kaserne stellt aufgrund ihres Alters (sie wurde 1883 erbaut) und ihrer zentralen Lage im Herzen der Stadt einige besondere Herausforderungen dar. Bei der Installation von Unterhaltungstechnik für Live-Veranstaltungen ist daher ein sorgfältiger Umgang mit dem Gebäude erforderlich.

Andreas Kern, Head of Sales bei AudioRent Clair fügt hinzu: „Die Schweiz funktioniert anders als die meisten anderen Live-Entertainment-Märkte und als die übrigen Marken von Clair Global. Wir liefern in erster Linie eine 360°-Operation, die in diesem Fall eine Menge komplizierter IT-Services, Audio, Beleuchtung und Rigging umfasst.“

IT-Infrastruktur, Beleuchtungsdesigns (mit 174 Moving Lights), Ambiente- und Dekorationsbeleuchtung, Baustellenlogistik, Bühnenbau – mit Hilfe des Schweizer Militärs! – und technisches Personal fielen ebenfalls in den Zuständigkeitsbereich von AudioRent Clair.

Reinhard fährt fort: „Rigging und Beleuchtung ist ein gigantischer Job am Basel Tattoo; wir haben mehrere Tage lang Rigging-Punkte und hunderte von Scheinwerfern, die mit großer Sorgfalt und Geschick an einigen sehr empfindlichen Teilen alter Gebäude angebracht werden müssen. Unsere Beleuchtungsdesigns sind sehr kreativ und das bedeutet, dass wir Positionen finden müssen, die nicht leicht zu erreichen sind… aber wir nehmen die Herausforderung immer an.“

AudioRent Clair entwarf auch ein passendes Sounddesign, bei dem TiMax in eine Cohesion PA-Anlage integriert wurde. Insgesamt 42 x CP6+ self-powered Lautsprecher, 18 x CO8 – ideal für architektonisch sensible Anwendungen, die eine präzise Steuerung und konzerttauglichen Schalldruck erfordern – und 14 x CP218 II+ Ultra-High-Output-Subwoofer wurden in Verbindung mit 2 x DiGiCo SD5 Konsolen und 60 x Kanälen von Shure Axient Digital Wireless RF eingesetzt.

„Audiotechnisch versuchen wir, so leise wie möglich für die Bewohner und so laut wie nötig für die Produktion zu sein“, sagt Reinhard. „Unser Audiodesigner ist sehr spezifisch, und seine Vorliebe gilt Cohesion. Er verwendet auch ein ausgeklügeltes TiMax-System, das interessant ist, weil man die Möglichkeit hat, die Musiker vor Ort zu verfolgen. Bei diesen Shows passiert sehr viel, und ich bin sehr stolz auf die Leistungen und die Arbeit, zu der unser Team in technischer Hinsicht fähig ist, denn diese Veranstaltung ist wirklich sehr kompliziert.“

Der CEO von Basel Tattoo, Erik Julliard, kommentiert: „Das Basel Tattoo ist weltweit für seinen guten Sound bekannt. Aufgrund der Größe unserer Outdoor-Show benötigen wir eine sehr gute Audio-Unterstützung; wir verstärken die Darsteller und balancieren Marschkapellen und Instrumente in einer 65 Meter langen Arena sorgfältig aus. Es handelt sich um eine einzigartige Live-Musik bei einer belebten Marschshow, und der Ton muss von einem erfahrenen Partner fein abgestimmt werden. Mit AudioRent haben wir den.“

Auf der Bühne nahmen 1.000 Teilnehmer an der Veranstaltung teil, was eine weitere entscheidende Ebene der Live-Produktionserfahrung darstellt, wie Reinhard ausführt: „Unser Team muss nicht nur technisch in der ersten Liga spielen, sondern auch eine hohe soziale Kompetenz ausstrahlen. Wir sind stolz darauf, Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen und Ländern in der Schweiz willkommen zu heißen, und weil so viel Druck auf den Interpreten lastet, wollen wir, dass sie sich wohlfühlen.“

Nächstes Jahr werden Musikerinnen und Musiker aus den USA, Neuseeland, dem Nahen Osten, dem Vereinigten Königreich und der Schweiz wieder in die Stadt Basel kommen, um beim renommiertesten Militärmusikfestival auf dem europäischen Festland eine Show der Weltkulturen zu bieten.

Info: www.audiorentclair.com

Read other news tagged with:
Zur Werkzeugleiste springen