Jeffrey Löwe wählt DMI-KLANG für optimierte Flexibilität bei der Tournee mit Álvaro Soler

Monitortechniker Jeffrey Löwe hat eine beeindruckende Liste von Kunden, darunter Álvaro Soler, mit dem er den ganzen Sommer über ausgiebig auf Tournee war. Was auch immer der Gig ist, Löwe weiß, dass seine DMI-KLANG und DiGiCo Quantum 338 ihm das geben, was er braucht, damit seine Künstler ihr Bestes geben können. Mit dem KLANG kann Löwe auf einen einfachen Arbeitsablauf und eine leistungsstarke Verarbeitung zählen, die jedem Künstler ein erkennbares, kristallklares und ermüdungsfreies Erlebnis für seine In-Ear-Mixe bietet.

Álvaro Soler erlangte 2015 großen Erfolg in ganz Europa und erhielt zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen für seine Musik. Seine aktuelle Deutschlandtournee ist bis November gebucht, mit Shows und Festivalauftritten im ganzen Land.

Egal, ob es sich um ein riesiges Outdoor-Festival mit über 100.000 Zuschauern oder einen intimeren Gig in einem gemütlichen Club handelt, DMI-KLANG bietet eine Konsistenz im In-Ear-Mix, die mit anderen Lösungen nicht zu erreichen ist. Wenn sich die Größe des Veranstaltungsortes ändert und der Druck, der bei hochkarätigen Auftritten entsteht, ist es besonders wichtig, ein System zu haben, dem man vertrauen kann.

„Ich arbeite mit Álvaro seit Ende 2019 und benutze KLANG seit 2021 mit ihm“, erinnert sich Löwe. „Seitdem wir KLANG verwenden, ist die Band wirklich zusammengewachsen und möchte nicht mehr daran denken, eine Show ohne KLANG zu machen.“

Nach seiner Karriere bei United Brands, einem in Düsseldorf ansässigen Distributor für Pro-Audio-Marken wie KLANG und DiGiCo, verließ Löwe das Unternehmen, als seine Arbeit als Live-Tontechniker zu viel wurde, um sie mit einem Vollzeitjob zu vereinbaren. Es war eine natürliche Entscheidung, in sein eigenes Equipment zu investieren, und der Kauf eines voll ausgestatteten DiGiCo Quantum 338 mit DMI-KLANG war ein entscheidender Moment, wie er weiter ausführt.

„Ich hatte die DiGiCo-Technologie bei United Brands eingehend kennengelernt, und die Kombination von KLANG und DiGiCo ist eine völlig andere Welt“, sagt er. „Wenn ich mit einem anderen Set-up arbeiten muss, spüre ich den Unterschied sofort. Ohne KLANG sind die Mischungen zu hektisch und laut, und zusammen mit der DiGiCo Quantum-Bearbeitung ist das Ergebnis präzise und von unglaublicher Klarheit.“

Die Kombination der ultraschnellen, leistungsstarken DMI-KLANG-Bearbeitung, die direkt über die DiGiCo-Konsole zugänglich ist, gibt den Toningenieuren die Kontrolle und Flexibilität, die die Arbeit an hochkarätigen Shows nicht nur möglich, sondern auch einfach macht.

„KLANG hält natürlich alles konsistent,“ sagt er. „Es funktioniert für mich, weil es Platz für jedes Element der Musik bietet. Egal, ob es sich um Gesang oder Streicher handelt, man kann alles bequem platzieren, ohne die Lautstärke für die Künstler aufdrehen zu müssen. Zusammen mit dem Quantum 338 und dem Mustard Processing reinigt das KLANG-System den gesamten Mix und bietet ihnen ein besseres Erlebnis, selbst bei langen Sessions, und schützt so ihr Gehör und beugt Hörermüdung vor.“

Nicht nur Künstler wissen die Erfahrung zu schätzen, auch Monitortechniker wie Lowe profitieren davon. Vor der Verwendung von KLANG stellte Löwe fest, dass seine Ohren am Ende einer langen Probesession klingelten, aber die Kombination aus KLANG und großartigen In-Ear-Treibern sorgt dafür, dass auch er keine Ermüdungserscheinungen hat.

„Alle Systeme arbeiten harmonisch zusammen“, fasst Löwe zusammen. „Mit Quantum ist der Ton super klar, aber im Stereofeld ist alles zu kompakt, und man kann den Ton nicht effizient platzieren. Mit KLANG habe ich dieses Problem selbst in schwierigen akustischen Umgebungen nicht. Ich kann die Aussage meines guten Freundes, des Monitortechnikers Ravi Rai, nur bestätigen: ‚Mit KLANG habe ich nur noch halb so viel Stress auf der Bühne‘. Am Ende des Tages ist man weniger müde, es ist einfach eine bessere Art zu arbeiten!“

Info: www.KLANG.com

Read other news tagged with:
Zur Werkzeugleiste springen