In seinem 20. Jahr findet das kultige Festival, das alle Genres der elektronischen Musik feiert, in der treffend benannten Stadt Boom in Belgien statt. In diesem Jahr wurde das X1-System von HOLOPLOT ausgewählt, um die The Atmosphere-Bühne zu beschallen, ein speziell angefertigtes Zirkuszelt, in dem DJs wie Amber Broos, Dyen, Ellen Allien, Olympe, Adam Beyer und andere auftreten. Mit einer Höhe von fast 30 m und einer Breite von 30 m bietet es Platz für bis zu fünftausend Techno-Fans. Das System besteht aus zwei Hauptarrays mit je sechs X1-Modulen und sechs Surrounds mit je zwei X1-Modulen.
Die größten Herausforderungen waren die stark reflektierenden Oberflächen, die Echos im Hörbereich verursachten und verhinderten, dass ein gleichmäßiger Sweetspot entstand, um die immersiven Inhalte auf der Bühne voll auszuschöpfen. Pieter Doms, Tontechniker bei Noizboyz und Mitbegründer der Stereo-Upmixing-Lösung Areal, ist für das Sounddesign aller 16 Bühnen im Tomorrowland verantwortlich und wählte das HOLOPLOT-System, um das Klangerlebnis im Atmosphere zu verbessern.
„Ich war wirklich schockiert über die erreichbare Klangqualität, weil ich erwartet hatte, dass Beamforming sie verschlechtern würde“, sagt er. „Es klingt großartig, fast wie ein Studiomonitor. Es ist erstaunlich, wie die Qualität ansteigt, wenn man den Ton nur auf die Personen konzentriert und keine Reflexionen erzeugt. Man erhält einen sehr sauberen Klang, und das verbessert das immersive Erlebnis. Man hat das Gefühl, in einem kleinen Club zu sein, obwohl man sich in einem riesigen Zelt befindet.“
Im Geiste des technologischen Fortschritts hatte Tomorrowland zusammen mit Noizboyz bereits eine neue Software entwickelt, die es ihnen ermöglichte, Stereosignale in Echtzeit zu Mehrkanalinhalten hochzumischen. Dies wurde bereits seit einigen Jahren bei Atmosphere eingesetzt, aber die Größe des Zelts und das erforderliche verteilte System hatten sich in der Vergangenheit als Herausforderung für die Designer erwiesen, da die zusätzlichen Lautsprecher, die für die Surround-Sound-Effekte benötigt wurden, zu vermehrten Reflexionen und Verwirrungen im diffusen Feld führten. Der Einsatz von X1 ermöglicht eine bessere Kontrolle des Klangs und liefert die immersiven Ergebnisse der über Areal hochgemischten Inhalte ohne Echos an die Zuschauer.
Ermöglicht wird dies durch die beiden Kernsäulen der HOLOPLOT Technologie, 3D Audio-Beamforming und Wellenfeldsynthese. „Beide erlauben uns, den Klang im 3D-Raum zu kontrollieren“, erklärt Sebastian Boeldt, Senior Application Engineer bei HOLOPLOT. „Wir können die Abdeckungsbereiche im Publikumsbereich präzise formen, aber auch bestimmte Formen des Veranstaltungsortes vermeiden, um Reflexionen zu minimieren und die Klarheit der Performance zu verbessern.“
Die horizontale Steuerung von HOLOPLOT ermöglicht nicht nur die Schaffung von steuerbaren Abdeckungszonen, sondern auch die präzise Anpassung von Verstärkung und Verzögerung zwischen ihnen.
„Das bedeutet, dass wir den immersiven Sweet Spot vergrößern und die Verzögerungsspanne minimieren können, ein Schlüsselparameter bei der Entwicklung immersiver Systeme“, erklärt Boeldt. „Die Kombination aus Klangkontrolle durch Umgehung der Zeltflächen und die Aufteilung der Menge in zeitlich abgestimmte Abdeckungszonen schaffen eine perfekte Basis, auf der die Areal-Technologie glänzen kann. Es handelt sich um eine wirklich flexible Software, die sich hervorragend mit dem X1-System kombinieren lässt.“
„Der weit verbreitete Irrglaube, dass laut immer besser ist, trifft hier nicht zu, und dank der isolierten, aber aufeinander abgestimmten Zonen, die X1 geschaffen hat, und dem mehrkanaligen Inhalt der Areal-Engine haben wir großartige Ergebnisse erzielt. Es klang wirklich dicht und vermittelte das Gefühl eines kleinen, immersiven Clubs“, so Doms abschließend.
Info: www.holoplot.com