Das Schwingen, umgangssprachlich auch als Hosenlupf bekannt, ist eine Kampfsportart, die fast ausschließlich in der Schweiz ausgeübt wird. Es handelt sich um einen mit dem Freistilringen verwandten Zweikampf ohne Gewichtsklassen, der in einem Ring aus Sägemehl stattfindet. Mittels verschiedener Wurftechniken wird versucht, den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und ihn auf den Rücken zu legen. Als inoffizieller Nationalsport ist die jährliche NWS-Meisterschaft eine Feier dieser kulturellen Tradition. Die diesjährige Veranstaltung fand unter freiem Himmel statt und bot nicht nur Platz für Tausende von Zuschauern, sondern auch für eine hochmoderne Audiosysteminstallation von Wharfedale Pro.
In Zusammenarbeit mit den technischen Event-Spezialisten Powerlight und Pixava, dem Vertriebspartner Sacher Music und Alex Lane, dem Application and Solution Manager von Wharfedale Pro, wurde die Veranstaltung zu einem actionreichen Tag voller Schweizer Traditionen, begleitet von klarem, hochwertigem Audio.
Der Veranstaltungsort mit seinen vier Tribünen bietet Platz für bis zu 4.500 Besucher, wobei zwei Tribünen jeweils etwa 1.050 Besucher fassen und die beiden anderen jeweils etwa 700 Besucher beherbergen, mit zusätzlichem Platz für 1.000 stehende Personen. Vorrangiges Ziel war es, die bestmögliche Klangabdeckung und -qualität für die Sprachwiedergabe und die Live- und Hintergrundmusik auf der gesamten Veranstaltungsfläche zu erreichen, damit kein Moment des Geschehens verpasst wird.
Die Installation bestand aus insgesamt 16 Wharfedale Pro WLA-112 Line-Array-Lautsprechern, die von zwei DP-4100N Endstufen angetrieben wurden und über ein Dante-Netzwerk verbunden waren. Zwei WLA-112 pro Tribüne wurden ebenfalls von DP-4100N-Verstärkern angetrieben.
Info: www.wharfedalepro.com