Veranstaltungsüberwachung mit dem XL3 von NTi Audio

Die Veranstaltungsüberwachung nach DIN 15905-5 ist mittlerweile Routine geworden. Was aber, wenn eine Ordnungsbehörde Messungen an der Grundstücksgrenze oder bei einem Nachbarn im Garten fordert und diese Pegelwerte live am Mischpult bekannt sein müssen?

Der XL3 zeigt nicht nur die jeweils relevanten Pegelwerte an, sondern signalisiert auch über die Ampelfarben grün, gelb und rot, ob sich die Pegelwerte den eingestellten Grenzwerten annähern oder sie überschreiten. Über den Webserver im XL3 können die Messwerte in jedem Browser dargestellt werden. Dafür muss der XL3 einen Zugang zum lokalen Netzwerk per WLAN oder über ein Adapterkabel auf LAN bekommen. Ausserhalb des hauseigenen Netzwerkes reicht es, den XL3 per WLAN mit dem entsprechenden Hotspot eines Smartphones zu verbinden.

Auf connect.nti-audio.com kann unterschieden werden, ob der XL3 komplett ferngesteuert werden soll, oder ob unter dem Menüpunkt XL VIEW eine vereinfachte Pegeldarstellung erfolgen soll. Das erleichtert die Arbeit des Front of House (FoH) Technikers und gibt den Veranstaltern Sicherheit.

Die für die Messung verantwortliche Person kann einen „passiven“ Link (Read-Only Link) erzeugen, so dass beim Zugriff keine Messeinstellungen verändert werden können. Dieser Link kann in jedem Tablet, Smartphone, Notebook oder einem browserfähigen Grossbildschirm wie z. B. einem Smart-TV eingegeben werden. So können die Messwerte sicher am Mischpult (FoH), im Produktionsbüro, bei der Ordnungsbehörde oder sogar für das Publikum sichtbar gemacht werden.

Der Zugriff auf den XL3 über einen Browser und der XL VIEW sind für jeden XL3 kostenlos verfügbar.

Info: www.nti-audio.com/de

Read other news tagged with:
Zur Werkzeugleiste springen