zactrack für Guys and Dolls

Ein zactrack PRO System ist in die Licht- und Tonsteuerung von Nicholas Hytners hochgelobter Inszenierung von Guys and Dolls integriert, die derzeit im Bridge Theatre in London läuft.

Das innovative Inszenierungskonzept von Bunny Christie und die provokative Beleuchtung von Paule Constable haben den Zuschauerraum des Theaters in eine Flaniermeile verwandelt, komplett mit 14 Bühnenliften, die während der gesamten Show eingesetzt werden, um verschiedene Orte zu markieren – Bars, Clubs, Lounges, Straßenecken usw. – während die Darsteller das seriöse New York der 1950er Jahre vermitteln.

Das Publikum befindet sich in verschiedenen Positionen rund um das Geschehen, und Paule’s Mitarbeiter Rob Casey erklärte, dass man etwa acht Scheinwerfer benötigte, um all diese Figuren in dem geschaffenen Raum effektiv zu beleuchten und mehrere Positionen zu erreichen. In Anbetracht dieser Umstände und der außergewöhnlich knappen Zeitvorgaben für die Beleuchtung hielten er und Paule ein Zactrack-System für die ideale Lösung, um während der gesamten Aufführung ein möglichst präzises Follow-Spoting und Keylighting zu gewährleisten.

Rob erwähnt, dass auch der Sounddesigner Paul Arditti daran interessiert war, zactrack zur Verbesserung der räumlichen Differenzierung einiger Audioelemente einzusetzen. So kam es zu einer gemeinsamen Entscheidung der Abteilungen, zactrack für die Show einzusetzen.

Die größte kreative Herausforderung für die Beleuchtung war es, sicherzustellen, dass die Hauptdarsteller in diesem riesigen, dynamischen und flexiblen Raum wunderschön und realistisch beleuchtet wurden, merkt Rob an.

Da Rob zactrack bereits bei „Cabaret“ und einigen anderen Shows eingesetzt hatte, wusste er, dass es sich hervorragend für diese Produktion eignen würde, bei der acht Schauspieler mit etwa 24 Scheinwerfern verfolgt werden, die so kalibriert sind, dass sie mit dem System zu verschiedenen Zeiten zusammenarbeiten, wenn die Protagonisten auf der Bühne auftauchen. Paule hatte auch schon Erfahrung mit zactrack bei der britischen Produktion von The Devil Wears Prada“.

Bei so vielen unterschiedlichen und variierenden Blickwinkeln, die es abzudecken galt, wäre es unmöglich gewesen, diese Show mit konventionellen oder manuell bedienten Verfolgungsscheinwerfern so effektiv auszuleuchten.

Die Tracker (Tags) sind meist in den Perücken der Schauspieler versteckt, manchmal auch in den Schultern ihrer Kostüme.

„Mit zactrack können wir jeden Schauspieler überall auf dem Set mit Lichtkombinationen verfolgen, die an den verschiedenen Standorten am besten funktionieren“, erklärt Rob. Er fügt hinzu, dass es zwar einige Zeit dauert, bis alles richtig eingestellt ist, aber dies ist bereits seine sechste Produktion, bei der zactrack zum Einsatz kommt, und jedes Mal wird der Prozess reibungsloser.

Guys and Dolls enthält auch 16 auffällige Leuchtreklamen, die große, blockartige, gesättigte Lichtquellen liefern. Die allgemeine Beleuchtungsästhetik hat sich aus diesen entwickelt und weist viel großes, klobiges Gegenlicht auf, das stark, kontrastreich und unscharf ist, was die Dramatik und Nervosität des Stücks verstärkt und es zu etwas ganz anderem macht, als man es von dieser beliebten klassischen romantischen Komödie erwarten würde!

Rob erwähnt, dass die Unterstützung durch den britischen zactrack-Vertriebspartner Ambersphere Solutions zu Beginn der Produktion „wie immer hervorragend“ war und sie auch von zactrack direkt unterstützt wurden.

Das zactrack-System wurde von Ambersphere Solutions durch den Audiolieferanten der Produktion, Stage Sound Services mit Sitz in Cardiff, Wales, gekauft.

Die Beleuchtung wird über eine ETC EOS-Konsole gesteuert, die von Warren Letton programmiert und von der hauseigenen Crew des Bridge Theatre bedient wird. Deren Beleuchtungsleiter ist Adrian Hampton, der auch den täglichen Betrieb des Zactrack-Systems überwacht.

Info: www.zactrack-international.com 

 

 

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