Vom 29. September bis 8. Oktober fand das 8. Essen Light Festival in der Ruhrmetropole statt. An zehn aufeinanderfolgenden Abenden wartete das Lichtkunstfestival auf einer Route von knapp zwei Kilometern zwischen Hauptbahnhof und Viehofer Platz mit 17 verschiedenen Spielorten auf. Die künstlerische Bandbreite reichte dabei von spektakulären Lichtshows und Videomappings über spielerische Anwendungen bis hin zu unterschiedlichsten Lichtkunstinstallationen lokaler und internationaler Künstler und Designer.
Am Willy-Brandt-Platz nahe des Hauptbahnhofes verantworteten Saskia Olma (LUPIXX GmbH) und Manfred „Ollie“ Olma (mo2 design GmbH) die Mapping-/Lightshow PixaeLuminae. An diesem Standort vollzieht sich derzeit der Umbau des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes zum neuen Königshof. In einer faszinierenden Fusion aus Lichtshow und Pixelmapping zur eigens kreierten Musik von Daniel Kurniczak verwandelte PixaeLuminae die Baustelle in ein audiovisuelles Erlebnis.
LUPIXX wurde von der EMG – Essen Marketing GmbH für das Projekt angefragt und sagte zu. Während Vlad Befus von LUPIXX das Pixelmapping kreierte, holten sie Ollie für die Lichtinszenierung mit ins Boot. Ollie wiederum verstärkte sich mit Bastian Alex und Hannes Kleinteich für die Umsetzung.
Anschließend machte sich Ollie auf die Suche nach Mitspielern für das Lichtequipment und fand Unterstützung bei GLP. Gemeinsam mit Key Account Manager Oliver Schwendke sondierte der renommierte Lichtdesigner, welche Scheinwerfermodelle für das Projekt in Frage kämen und in entsprechender Stückzahl bereitgestellt werden könnten.
„Da sich die Installation weitgehend ungeschützt im Freien befindet, fassten wir direkt die wetterfesten Geräte aus dem GLP- und FUSION-Portfolio ins Auge“, sagte Ollie Olma.
Zwei Gebäude beherbergten die Lichttechnik für PixaeLuminae: das ehemalige Kaufhaus selbst und ein schräg gegenüberliegender Flachbau, der neue Kiosk.
Die zahlreichen Fenster des Königshofes wurden abwechselnd mit jeweils zwei FUSION X-PAR 12Z und einem XDC1 IP Hybrid bzw. zwei X-PAR 12Z bestückt. In Summe kamen 112 X-PAR 12Z und 20 XDC1 Hybrid IP zum Einsatz. Auf der Balkonbrüstung im oberen Bereich des Gebäudes sorgten 39 Arena LED1 weiß für weithin sichtbare, starke Akzente. Weitere 40 Arena LED1 RGB verwandelten den umlaufenden Bauzaun in eine pulsierende Lichtlinie.
Vom schräg gegenüberliegenden Flachdach des Kiosks sendeten 64 FUSION Exo Beam 10 kraftvolle Beams in den Nachthimmel.
Bildnachweis: Björn Kames
Info: www.glp.de