Ramat Gan Theater setzt bei der Beleuchtung auf Robe

Die Beit Zvi School for the Performing Arts ist eine Schauspielschule mit angeschlossenem Theater in Ramat Gan, Tel-Aviv, Israel. Alle Produktionen der Schule werden in dem 350 Zuschauer fassenden Theater aufgeführt, zusammen mit anderen Events, die von der Stadt Ramat Gan organisiert werden. Sie alle profitieren jetzt von einer umfassenden Beleuchtungsmodernisierung, bei der bewegliche und statische Scheinwerfer von Robe installiert wurden.

Im Jahr 2021 erhielt das Vertriebs- und Installationsunternehmen Danor Theatre & Studio Systems den Zuschlag für die Aufrüstung des Beleuchtungssystems. Der Auftrag umfasste die Lieferung neuer Scheinwerfer, Dimmer und einer Beleuchtungskonsole mit 20 Robe ParFect 150 RGBW, 6 x VIVA CMY und zwei T1 Profile.

Im Zuge dieses Prozesses wurden auch zwei alte Robe Club Spots ersetzt, die „seit mindestens 14 Jahren dort standen und immer noch funktionierten“, kommentiert Erez Hadar von Danor mit hochgezogenen Augenbrauen. Die Club Spots gehörten zu den „neueren“ Scheinwerfern, einige der alten PCs, Fresnel und andere konventionelle Scheinwerfer, die ersetzt wurden, hatten schon um die 30 Jahre auf dem Buckel!

Die T1-Profile befinden sich auf der vorderen Brücke des Theaters und werden für die Hauptbeleuchtung sowie für Spezialeffekte verwendet. Ein hoher CRI-Wert und das Rahmensystem waren die Hauptkriterien für diese Beleuchtungspositionen, „und die T1 Profile sind eine brillante Lösung“, so der technische Leiter des Theaters, Ran Zilberman.

Die anderen Robe-Scheinwerfer sollten ebenfalls LED sein und sich als „Allrounder“ mit vielen Funktionen, guter Farbmischung sowie Schnelligkeit und Zuverlässigkeit auszeichnen, um dem lebhaften Showprogramm des Theaters gerecht zu werden, das in Spitzenzeiten bis zu 50 Shows pro Monat umfasst!

Ran kommentierte den „enormen Unterschied“, den die neuen Scheinwerfer für die Qualität und den Produktionswert der Shows gemacht haben, die sie nun produzieren können. Es handelt sich zwar nicht um eine riesige Anzahl von Scheinwerfern, aber da sie multifunktional und gut ausgewählt sind, bieten sie eine „beeindruckende“ Anzahl von Optionen, bestätigt er.

Die Form der Bühne und des Auditoriums kann eine Herausforderung für die Beleuchtung sein – die Vorderseite der Bühne lässt sich auch absenken, um bei Bedarf mehr Zuschauer unterzubringen, „so dass die Anpassungsfähigkeit, die wir jetzt haben, einen echten Unterschied macht“, so Ran.

Die Schule befindet sich direkt hinter dem Theater, und ihr technischer Leiter Alex Kachkovskiy schließt sich Rans Worten an und fügt hinzu, dass es auch für die Schüler „großartig“ sei, Zugang zu neuer Technologie zu haben, um ihre Shows sehr fantasievoll und dramatisch zu beleuchten.

Erez Hadar (zweiter von links) vom israelischen Robe-Vertrieb Danor mit dem Beleuchtungsteam vom Ramat Gan Theatre

Der freischaffende Lichtprogrammierer und -operator Alex Kochman ist ein weiteres Mitglied der technischen Crew.

Fotos: Louise Stickland

Info: www.robelighting.de

Zur Werkzeugleiste springen