GES mit Robe im Kreis

Die äußerst erfolgreiche schwedische Pop-Supergruppe GES (ein raffiniertes Akronym, das sich aus den Nachnamen der drei größten schwedischen Gesangsstars Anders Glenmark, Orup (Thomas Eriksson) und Niklas Strömstedt zusammensetzt) setzte ihre 2021 begonnene Tournee fort und beendete sie 2022 mit einem 33-tägigen, ausverkauften Gastspiel in Stockholms berühmtem Cirkus.

Das atemberaubende Licht- und Bühnendesign wurde von Palle Palmé entworfen und basierte auf der Architektur dieses einzigartigen kreisförmigen Veranstaltungsortes, an dem die Tournee vor vielen Monaten nach Aufhebung der ersten Covid-Beschränkungen begonnen hatte.

Das Design umfasste zwei Traversenkreise – einen großen und einen kleinen – und eine gebogene LED-Leinwand mit Automatisierungssystem. Das Overhead-Beleuchtungsrigg bestand komplett aus Robe-Scheinwerfern.

Eleganz trifft auf Pop der Superlative – viel Dynamik, Farbe und Bewegung und eine Umgebung, in der dynamische Beleuchtung und visuelle Effekte den Spaß, die Freude und die Ausgelassenheit der Popmusik der Superlative verstärken.

Palle entschied sich für Robe, um die Vielseitigkeit und Energie zu erhalten, die er brauchte, um diese Show rocken zu lassen, und um der enormen Energie und dem Enthusiasmus der Band gerecht zu werden, die zu Schwedens besten Pop-Afficionados gehört! GES und die drei individuellen Karrieren der Jungs begannen in den 1990er Jahren, und so ließ sich Palle ein wenig von anderen Künstlern dieser Ära inspirieren, wie z. B. dem Electric Light Orchestra (ELO), die ein sphärisches Raumschiff-Thema in ihre bahnbrechende kreative Arbeit einbrachten, aber mit einem topaktuellen Look und Gefühl.

Palle wurde auch durch die Zusammenarbeit mit zwei der GES-Stars zu Beginn seiner eigenen Karriere beeinflusst, einer der Gründe, warum er gebeten wurde, diese Tour zu gestalten.

Unterstützt von einer fantastischen Band, führte die rasante Show durch eine Reihe von Hits aus der gemeinsamen und individuellen Karriere von GES, zu denen das Publikum alle Texte kannte! Die Energie stieg von den ersten Takten bis zu den letzten Tönen der letzten Nummer unaufhaltsam an, und Palles Hauptaufgabe bestand darin, alles zwei Stunden lang frisch und vital aussehen zu lassen.

Das Overhead-Rigg bestand aus 64 x Robe LEDBeam 150, 16 x MegaPointes, 17 x BMFL WashBeams und drei RoboSpot-Systemen, die sechs der BMFL WashBeams betrieben – zwei für jedes Mitglied von GES. Das RoboSpot-System war auch ein wichtiges Element des Tournee-Beleuchtungssystems.

Alle Robe-Scheinwerfer, von der Verleihfirma Musiklagret aus Borås zu den Cirkus-Terminen geliefert, wurden aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Leistung ausgewählt – die wesentlichen Voraussetzungen, um viel Dynamik und Fluidität zu erzeugen.

Die 64 x LEDBeam 150 wurden in gleichmäßigen Abständen auf der größeren kreisförmigen Traverse mit einem Durchmesser von 10 Metern verteilt, die die perfekte Größe und Geometrie für dieses Set-up bot, ein Format, mit dem diese Menge an Scheinwerfern extrem einfach zu programmieren war, da es durch 8 teilbar war!

Palle entschied sich für LEDBeam 150 wegen ihrer geringen Größe, ihrer Schnelligkeit und ihrer Einzigartigkeit als kompakte LED-Wash-Leuchte. Er liebt den „fabelhaften“ Zoom, der eine andere Dimension hinzufügt, und findet, dass sie mühelos zu handhaben sind.

Eine Reihe von 16 x MegaPointes, die in der kleineren Traverse mit einem Durchmesser von 3 Metern montiert waren, arbeiteten mit den LEDBeam 150 zusammen.

MegaPointe ist ein beliebter Scheinwerfer für Effekte, und Palle hat die Gobos, Prismen und anderen Funktionen maximiert, die ihn zu einer nützlichen Ergänzung für jede Lightshow machen.

Palle bemerkte, wie gut die beiden Scheinwerfertypen – LEDBeam 150 und MegaPointe – in diesem Fall miteinander harmonieren und kontrastieren, und stellte fest, dass die Farben sehr gut zusammenpassen. Die Interaktion zwischen den beiden Scheinwerfertypen wird während der letzten Nummern des Sets noch deutlicher, wenn die Kreise in verschiedene dramatische Positionen geflogen werden, sich neigen und sich in- und auseinander bewegen.

Auch die Automatisierung war ein wesentlicher Bestandteil der Show, die mit Bedacht und Sorgfalt eingesetzt wurde, um die ohnehin schon spektakulär aussehende Bühne noch weiter aufzuwerten.

Elf der BMFL WashBeams befinden sich an der vorderen Traverse und werden für Keys und Specials verwendet, die anderen sechs befinden sich auf dem Boden und schießen von hinten durch die Bühne.

Die sechs RoboSpot-gesteuerten BMFL WashBeams befanden sich alle an der vorderen Traverse, wobei jedem Mitglied von GES zwei Scheinwerfer gewidmet waren.

„Ich habe in den letzten Jahren viele verschiedene Remote-Systeme ausprobiert, und dieses ist eines der besten und am einfachsten einzurichten und zu bedienen“, so Palle.

Alle Parameter des BMFL WashBeam wurden über das grandMA Pult gesteuert, so dass sich die RoboSpot Operatoren in diesem Fall nur darauf konzentrieren mussten, ihren Zielen zu folgen.

Für einen Song, Rain with Me“ (Regn hos mig), wurde ein festes Breakup-Gobo zusammen mit dem Animationsrad im BMFL WashBeam auf Orup eingesetzt, ein Regeneffekt, der mit einem Standard-Follow-Spot unmöglich gewesen wäre. Palle ist der Meinung, dass der Zugang zu diesen Möglichkeiten einen echten Mehrwert für das RoboSpot-Paket darstellt.

Obwohl er die traditionellen Follow Spots liebt und die damit verbundene Kunst der Bedienung respektiert, ist er der Meinung, dass der RoboSpot mit seinem menschlichen Element die neue Technik sehr gut mit den traditionellen Fertigkeiten verbindet und fügt hinzu, dass seine Follow Spot-Operatoren für diese Show von grundlegender Bedeutung waren. „Es war schon immer eine sehr wichtige Rolle“, bestätigte er, „egal ob es sich um eine manuelle oder technologiegestützte Operation handelt.

Edvin Nyström, der für die Show das grandMA2 Lichtpult bediente, arbeitete an der gesamten Tournee und wird für Palle auch bei der Pop- und Country-Sängerin Jill Johnson tätig sein, die in den ersten Monaten des Jahres 2023 mehrere Auftritte am selben Ort absolviert und ebenfalls ein großes Robe Lichtrigg verwendet.

Palle, der auch für große Theater-, Musical- und Opernproduktionen entwirft, hat die Arbeit an der GES-Show sehr genossen.

„Es gab viel Spielraum für interdisziplinäre und Crossover-Techniken“, schwärmte er. Das Ergebnis war eine fabelhafte pop-tastische Ästhetik, die Momente des Theaters mit einer Arena-Show und klassischer Pop-, Rock- und EDM-Beleuchtung verschmolz, während die Band ein Meisterwerk der individuellen und gemeinsamen GES-Hits zum Besten gab … zur großen Freude ihrer vielfältigen Fangemeinde.

Photos: Louise Stickland

Info: www.robe.cz 

Zur Werkzeugleiste springen