MHB und ELATION erfüllen die hohen Anforderungen eines Weltklasse-Reitturniers

Im Oktober lieferte MHB aus den Niederlanden eine hochwertige Sportbeleuchtung für das Indoor Friesland, eines der bekanntesten Reitturniere in Europa. Eine professionelle Ausleuchtung auf höchstem Niveau war ein Muss für das Event, und MHB wusste mit seinem kürzlich erweiterten Bestand an ELATION KL Panel LED-Softlights zu überzeugen.

Indoor Friesland kehrte nach 15-jähriger Abwesenheit zurück, als nationale und internationale Spitzenreiter in Dressur und Springen auf der WTC Expo in Leeuwarden, Niederlande, gegeneinander antraten. MHB unterstützte die Veranstaltung erstmalig als technischer Dienstleister und lieferte Sport- und Showbeleuchtung sowie LED-Bildschirme und weitere technische Ausstattung.

Konsistentes Tageslichtweiß
MHB hat viel Erfahrung mit der Planung und Bereitstellung von audiovisuellen Lösungen für Sportveranstaltungen und bereits mit Kunden wie Triple Double Sports Marketing und der EMG Media Group zusammengearbeitet. Das Unternehmen hat seinen Bestand an KL Panels im September um 100 zusätzliche Einheiten erweitert und setzte die Vollspektrum-LED-Softlights umgehend bei der Pferdesportveranstaltung ein.

Die größte Herausforderung bestand darin, die große Arena gleichmäßig mit Tageslicht in einheitlicher Farbtemperatur zu beleuchten, sodass die Pferde weder abgelenkt noch „geblendet“ wurden. Ein gleichmäßiges Lichtfeld bedeutete auch, dass die Zuschauer den Wettbewerb ohne dunkle Bereiche oder starke Schatten verfolgen konnten. Nicht zuletzt kamen die hohe Beleuchtungsstärke und das gleichmäßige Lichtfeld auch den Fernsehkameras zugute.

Bewährte Qualität
Aufgrund der positiven Erfahrungen mit KL Panels, die MHB mit der Beleuchtung des Olympia-Qualifikationsturniers im Curling im letzten Dezember gemacht hat, entschied sich MHB-Eigentümer Marten Hylkema nun erneut für die ELATION-Lösung. Nachdem er sich mit Bert Schmeits, Key Account Manager Benelux von ELATION, in Verbindung gesetzt hatte, wurden die 100 Einheiten rechtzeitig für die Veranstaltung geliefert.

„Wir investieren nur in Produkte, von denen wir glauben, dass sie die besten auf dem Markt sind, und die KL-Panels sind von bewährter Qualität“, erklärt Marten Hylkema. „Wir legen Wert auf Langlebigkeit – mindestens zehn Jahre Lebensdauer – und ein umweltfreundliches Design. Die KL-Panels bieten beides. Output und Farbqualität sind sehr gut, und wir können sie sowohl als Sport- als auch zur Showbeleuchtung verwenden.“

Sport- und Showbeleuchtung
Dieser zweifache Nutzen war von Vorteil, da die Leuchten unmittelbar nach jedem Wettkampftag als farbige Showbeleuchtung zur Unterstützung von Musik und anderen Unterhaltungsprogrammen eingesetzt werden konnten. Zwischen den Wettkämpfen wurde die CCT der KL Panels niedriger eingestellt, um wärmeres Licht zu projizieren und eine intimere Atmosphäre zu schaffen.

Mit einem 295W RGBW + Lime + Cyan LED-Array liefert das KL-Panel 24.000 Lumen aus einem kompakten Formfaktor, um ein flaches Feld aus weichem weißem Licht oder bei Bedarf vollfarbige Washes zu erzeugen. Die Farbwiedergabe ist von höchster Qualität mit einem CRI von über 95. Die Farbtemperatur ist regulierbar, und das Gerät ist in der Lage, den Weißabgleich für die Kamera durch eine Grünverschiebung und eine virtuelle Gel-Bibliothek anzupassen. Der nahezu geräuschlose Betrieb und die verstellbaren, abnehmbaren acht Flügelklappen sorgen für eine präzisere Ausleuchtung und weniger Streulicht.

KL Fresnel
Die September-Investition von MHB umfasste darüber hinaus auch 100 KL Fresnel 4 WW (warmweiße) LED Fresnel-Scheinwerfer, die alle im Pferdestrohdorf des Indoor Friesland eingesetzt wurden, um die Stände verschiedener Reitsportgeschäfte, Pferdetransport- und anderer mit dem Reitsport verbundener Unternehmen zu beleuchten.

Die Reaktionen der Teilnehmer, des Publikums und der Organisation zeigen, dass Marten und MHB die perfekte Lösung für diese große Herausforderung gefunden haben“, bemerkt Bert Schmeits von ELATION. „Die Leute haben selten eine so gute Beleuchtung gesehen!“

Fotos:  © Lucas Kemper

Info: www.lmp.de

Read other news tagged with:
Zur Werkzeugleiste springen