Nach der erfolgreichen Moving On! Tour vor COVID ist eine der legendärsten Bands der Welt wieder unterwegs mit der The Who Hits Back! 2022 Tournee. Lichtdesigner Tom Kenny wählte für das Rigg eine Reihe von Ayrton Khamsin Scheinwerfern aus, die von Solotech Las Vegas geliefert wurden. ACT Entertainment ist der exklusive Vertriebspartner von Ayrton Lighting in Nordamerika.
Die einmonatige nordamerikanische Frühjahrstournee von The Who Hits Back! begann im April in Hollywood, Florida, und endete im Mai in Bethel, New York. Nach einer Sommerpause wird die Tournee Anfang Oktober mit einem weiteren Monat an Terminen fortgesetzt, die in Toronto beginnen und in Las Vegas enden. „Ich hatte das Glück, schon früher mit Ayrton-Geräten zu arbeiten, wann immer ich auf sie stieß“, sagt Kenny. „Solotech bot mir Khamsins für diese Tournee an, und ich erinnerte mich daran, wie sehr ich sie liebe – sie sind so viel heller und haben alle möglichen Ressourcen, die ich in anderen Scheinwerfern nicht gefunden habe.“
Die Show von The Who kommt ohne Nebel aus und verwendet außer den IMAG-Bildschirmen keine Videos. „Es geht nur um The Who und das Orchester“, erklärt Kenny. „Es gibt eine sehr einfache theatralische Kulisse mit einfacher und effektiver Beleuchtung, die Stimmungen und Dramatik erzeugt. In den Kritiken aller großen Zeitungen wird die Schönheit und Eleganz der Show hervorgehoben – wer hätte gedacht, dass sie jemals ‚elegant‘ verwenden würden, um The Who zu beschreiben? Aber die Band und die Musik sind klassisch; die ganze Pyrotechnik steckt in der Performance. Sie brauchen nicht mehr, als dass ich hübsche Bilder über die Musik male.“
Die Khamsins dominieren das, was Kenny als ein „sehr altmodisches“ Rigg aus fünf Traversen über der Bühne bezeichnet. „Die Khamsins dienen als Hauptscheinwerfer, beleuchten die Band und sind ein Augenschmaus“, sagt er. „Sie erinnern mich daran, wofür Moving Lights da sind, mit ihrer scharfen Optik, ihrer Farbtemperatur und ihren Framing-Möglichkeiten. Die Khamsins arbeiten sehr gut mit den Kameras für IMAG zusammen: Die Blautöne beeinträchtigen die Kameras nicht so stark wie andere Scheinwerfer, die ich verwendet habe. Und sie sind auch sehr leise – die Tontechniker lieben sie; sie sind perfekt für jede Art von Theaterarbeit.“
„Wir sind sehr zufrieden mit den Khamsins und werden für die Herbstshows wieder das gleiche Equipment einsetzen“, sagt Kenny. „Diese Tournee ist eine sehr menschliche Erfahrung, denn The Who unterhalten sich während der Show mit dem Publikum und die Fans sind generationsübergreifend. Jeder hat sein Leben durch diese Musik gelebt.“
Bei The Who Hits Back! ist Fuji Cortina der Programmierer, Lestyn Thomas der Crew Chief, Tom James, Nate Plotsky und Dave Heard die Beleuchtungstechniker und Cecil Nelson der Dimmertechniker. Bei Solotech ist Dean Roney der Kundenbetreuer und Eamonn McCullagh der Projektmanager.
Info: www.ayrton.eu