Die Ayrton LED-Leuchten MiniPanel-FX, Huracán-X und Karif machen einen wesentlichen Teil des Lichtdesigns für den diesjährigen Eurovision Song Contest aus, der in der Ahoy Arena in Rotterdam in den Niederlanden stattfindet.
Der Lichtdesigner Henk-Jan van Beek von Light-H-Art Design hat für diese jährliche Musik-Extravaganz eine signifikante Anzahl von Leuchten für die Hauptumgebungs- und Effektbeleuchtung ausgewählt. Der gesamte Bedarf an Ayrton-Leuchten – insgesamt 386 – wird vom Beleuchtungs-, Audio- und Rigging-Lieferanten von Eurovision 2021, AmpcoFlashlight, geliefert.
Das Bühnenbild für Eurovision 2021 von Florian Wiederis wird vorerst unter Verschluss gehalten, aber Kenner von Ampco Flashlight haben auf eine Wand aus MiniPanel-FX hingewiesen.
Michael Althaus von Ayrton: „Die Präsentation von Ayrton-Leuchten ist ein Beweis dafür, wie wichtig Lichtdesignern unsere Produkte sind. Wir freuen uns sehr, wieder dabei zu sein und ich kann es kaum erwarten, das Design von Henk-Jan und die fantastischen Pläne zu sehen, die er für unseren Huracán-X, Karif und MiniPanel-FX hat. Dies ist eine „Premiere“ bei Eurovision für Huracán-X und Karif, und zu MiniPanel-FX sage ich nur ‘watch your backs‘!”
Das Load-In im Ahoy begann am 10. April unter der Aufsicht von Erwin Rintjema, Produktionsleiter des Eurovision Song Contest für den niederländischen Host-Sender NPO, NOS und AVROTROS, im Auftrag der EBU der Europäischen Rundfunkunion.
39 Länder kämpfen beim Eurovision Song Contest vor einem Live-Publikum von 3.500 Personen (das kürzlich im Rahmen der FieldLab-Tests zugelassen wurde) und einem erwarteten Fernsehpublikum von 180 Millionen Zuschauern. Das Halbfinale findet am 18. und 20. Mai und das große Finale am 22. Mai statt.
Info: www.ayrton.eu