Shure unterstützt Andrea Bocelli Foundation

Die neue Camerino Music Academy, die in weniger als 150 Tagen durch die Fördermittel und unter Aufsicht der Andrea Bocelli Foundation (ABF) errichtet wurde, steht ab sofort talentierten Studierenden im Raum Camerino, Italien offen. Der berühmte Tenor Andrea Bocelli, Gründer der ABF, war bei der Einweihungsfeier persönlich anwesend.

Der Bau der Camerino Music Academy, welche unter anderem mehr als 160 Musikstudierende fördert, wurde mit moderner, erdbebensicherer Bautechnik errichtet und beherbergt thematische Klassenräume, Gemeinschaftsbereiche und ein Auditorium.

Neben der Veranstaltung von Kursen für eingeschriebene Studierende dient die neue Einrichtung als unabhängiges Kulturbüro und übernimmt damit eine wichtige Funktion für das Gebiet. Mit ins Projekt einbezogen waren auch der weltberühmte Architekt Renzo Piano, die Stadt Camerino, die im Bezirk tätigen Verbände, wie auch die Universität, die Musikhochschulen und das Konservatorium von Fermo.

Shure Incorporated, einer der weltweit führenden Hersteller von Audioequipment, hat die Andrea Bocelli Foundation mit Mikrofonen und Kopfhörern ausgestattet. Mit dem Equipment wurden die Bemühungen der Foundation beim Aufbau der neuen Akademie unterstützt, die durch ein Erdbeben, das Mittelitalien 2016 getroffen hatte, zerstört wurde.

Wie andere gemeinnützige Organisationen verzeichnete auch die Andrea Bocelli Foundation aufgrund von COVID-19 einen großen Rückgang an Spendengeldern. Zudem waren weitere Fördermittel für das Projekt von den unterbrochenen Live-Konzertauftritten Andrea Bocellis betroffen.

Das Camerino-Projekt und der Bedarf an gespendetem Audioequipment wurden von Andrea Taglia, dem Toningenieur von Andrea Bocelli, an Shure herangetragen.

“Shure arbeitet seit Jahren mit den Herren Bocelli und Taglia zusammen. Sie liefern immer wieder wertvolles Feedback für unsere Produktentwicklung.”, sagt John Born, Senior Product Manager bei Shure. “Ihr Renommee in der Branche und ihre Fähigkeit, Weltklasse-Sound selbst auf die größten Konzertbühnen zu bringen, sind unübertroffen. Während wir auf Tour weiterhin erste Wahl für sie bleiben, fühlen wir uns besonders geehrt, dass ihr Installationsteam Equipment von Shure für dieses ambitionierte und komplexe Projekt gewählt hat.”

Shure hat eine Auswahl verschiedener Audiotechnik bereitgestellt, darunter KSM Studio-Mikrofone, Microflex® Schwanenhalsmikrofone, SLX-D Digitale Funkmikrofonsysteme und professionelle SRH Kopfhörer in Studioqualität. Im Zusammenspiel liefern diese Produkte kristallklaren, natürlichen Sound mit höchster Audioqualität.“

“Wir freuen uns, die Andrea Bocelli Foundation bei diesem wichtigen und wertvollen Projekt zu unterstützen.”, fügt Christine Schyvinck, Präsidentin und CEO von Shure, hinzu. “Die Camerino Music Academy liegt auf einer Linie mit den Zielen des Shure Corporate Social Responsibility Programms, das die Entwicklung zukünftiger Generationen musikalischer Künstler fördert, insbesondere unter erschwerten Rahmenbedingungen. Es ist für Shure ein Privileg, mit Herrn Bocelli, Frau Berti und ihrer außergewöhnlichen Organisation verbunden zu sein.”

“Wir sind dankbar, der Musik ein adäquates Zuhause gegeben zu haben, das nun offiziell der Gemeinschaft dieser Universitätsstadt übergeben wird (und das auch zum Campus des Fermo Konservatoriums gehören wird). Ein bildendes und künstlerisches Zentrum, welches der jahrhundertealten, noblen Tradition kulturellen Lebens in Camerino gerecht wird.”, äußerte Laura Biancalani, Präsidentin der ABF.

Die neue Camerino Music Academy konnte auch dank der Spenden errichtet werden, die während der “With You, For a New Beginning” SMS-Solidaritätskampagne 2019 gesammelt wurden. Dabei konnte auf die Hilfe zahlreicher Partner gebaut werden: der Fondazione De Agostini, Poligrafici Editoriale, der Celebrity Fight Night Foundation, der Associazione Adesso Musica, der PSC Group, Subissati, des Senats der Republik, Fabbrini Pianoforti, der Order Sons and Daughters of Italy in America, der Mike Ferry Organization, der Stewart Rahr Foundation, Stefano Ricci SpA und der Columbus Citizens Foundation, zusammen mit Luxy, der Blackfin, der Fondazione Varaldo di Pietro, dem Rotary Club Montecarlo-Piana di Lucca, dem Club Zeta3mendi, Confartigianato Cremona – der Gruppo Liutai E Scuola Internazionale di Liuteria, Italy For Christ, SIAE, Shure, Lenovo, Amitie Sans Frontieres Firenze, Ermenegildo Gnutti, Targetti, der Gruppo Giardini und dem Lions Club Busseto.

info: www.shure.de

Zur Werkzeugleiste springen