20 Jahre NTi Audio

Am 1. März 2000 startete die NTi Audio AG, die über einen Management Buyout aus der NEUTRIK AG hervorgegangen war, als eigenständiges Unternehmen. Nach stürmischen Anfangsjahren mit tiefen Wirtschaftskrisen und steilen Wachstumsphasen ist NTi Audio heute ein weltweit führendes Technologieunternehmen auf dem Gebiet der akustischen Messtechnik.

Vor 20 Jahren erhielt eine Gruppe junger Ingenieure die Chance, die Messtechnik-Abteilung von NEUTRIK eigenverantwortlich als unabhängiges Unternehmen weiterzuführen. Ein Business-Plan musste erstellt, geeignete Räumlichkeiten gefunden und eine komplett neue Infrastruktur aus dem Boden gestampft werden. Nach weniger als drei Monaten war es bereits soweit: die ersten Produkte wurden unter eigenem Namen verkauft.

Nti Audio entwickelte ein ganzes Software-Paket zur Qualitätskontrolle von Lautsprechern, das auf einem neuen, patentierten Verfahren zur automatischen Erkennung hörbarer Defekte aufbaute. Diese Entscheidung verhalf, zum führenden Anbieter solcher Qualitäts-Kontrollsysteme aufzusteigen. Auch heute noch sind tausende dieser Geräte im täglichen Einsatz und prüfen Lautsprecher und Mikrofone auf Ihre Qualität.

Schon bald nach dem Schritt in die Eigenständigkeit wünschten sich die Kunden, mit den portablen Audio-Messgeräten auch akustische Analysen durchzuführen. Was fehlte, war lediglich ein geeignetes Mikrofon und passende Algorithmen, die die Ingenieure glücklicherweise rasch nachentwickeln konnten. Dank dieser Fähigkeit des NTi Audio-Entwicklerteams, neue Marktbedürfnisse rasch zu erkennen und benutzerfreundlich umzusetzen, wuchs der Kundenstamm kontinuierlich von einigen Hundert auf mehrere Zehntausend.

Die Integration eines Verfahrens zur Bestimmung der Sprachverständlichkeit im ersten tragbaren Schallpegelmesser „Acoustilyzer“ und dessen Nachfolger „XL2“ ließ deren Absatzzahlen förmlich explodieren. Bis heute ist NTi Audio der wahrscheinlich weltweit größte und bekannteste Anbieter von Sprachverständlichkeits-Messgeräten.

Das steigende Bedürfnis nach weniger Lärmbelastung und die entsprechenden staatlichen Verordnungen zum Schutz des Gehörs eröffneten weitere Geschäftsfelder. Mit maßgeschneiderten Produkten deckt NTi Audio heute sämtliche Anforderungen von Kunden wie Behörden ab. Dazu gehören u.a. die fälschungssichere Messung und Dokumentation der gewünschten Schallpegel bei gleichzeitiger Aufzeichnung einer Audiospur, oder eine grosse, weithin sichtbare Pegelanzeige für das anwesende Publikum. Gepaart mit vielen nützlichen Funktionen für den Tontechniker hat sich der Audio- und Akustikanalysator XL2 damit zum de-facto Standard in der Ton- und Veranstaltungstechnik gemausert.

Die Erlangung der Eichfähigkeit nach der Schallpegelmesser-Norm IEC 61672-1 in mehreren Ländern stellte einen weiteren Meilenstein dar. Damit war der Schallpegelmesser XL2 auch für Sachverständige und Akustik-Experten voll einsetzbar. Seither wurde die Produktpalette für professionelle Umweltmessungen sowie die Raum- & Bauakustik konsequent erweitert.

Schon früh hat Nti Audio mit dem Aufbau einer professionellen und gut geschulten Vertriebs- und Serviceorganisation begonnen. Heute besitzt NTi Audio eigene Tochtergesellschaften in den Schlüsselmärkten Deutschland, England, USA, Japan und China. Weitere, unabhängige Partner in strategisch wichtigen Ländern rund um den Globus gewähren unseren Kunden kompetente Unterstützung in der jeweiligen Landessprache.

Dank technischer Exzellenz, einer wertschätzenden Betriebskultur, der Bereitschaft, Bestehendes zu hinterfragen und sich stetig zu verbessern, hat sich NTi Audio  trotz z.T. widriger Marktumstände zu einem international respektierten Unternehmen entwickelt, das in vielen Bereichen die Marktführerschaft erreicht hat.

Info: www.nti-audio.com

Read other news tagged with:
Zur Werkzeugleiste springen