EDC, LasVegas, Nevada und Pioneer Pro Audio XY Lautsprecher

Das Electronic Daisy Carnival (EDC), eines der größten und populärsten Musikfestivals der Welt, das täglich 140.000 Fans anlockt, konnte auch in diesem Jahr in Las Vegas eine reiche Liste international bekannnter Künstler bieten.

Pioneer Pro Audio und Ayre Productions hatten die Aufgabe natürlichen Klang mit dem für große Veranstaltungsorte und Outdoor-Events erforderlichen hohen Schalldruckpegel zu liefern, und so wurde auf der diesjährigen EDC Las Vegas die stereoBLOOM Bühne und die EDC Campgrounds mit Pioneer Pro Audio XY-3B Drei-Wege-Full-Range-Lautsprechern ausgerüstet, zusammen mit ein paar anderen Produkten der XY-Serie.

Der Leiter für Bühnenproduktion bei Insomniac Events, Ian Gotts, hatte  die XY-3BLautsprecher zum ersten Mal Anfang des Jahres bei der Präsentation auf der National Association of Music Merchants testen können und lud das Pioneer Pro Audio Team ein, die Lautsprecher für die EDC stereoBLOOM Bühne und EDC-Campgrounds zu liefern, nachdem er sich von der großen Klangqualität überzeugt hatte.

Die stereoBLOOM Stage kuratiert eine breite Palette von etablierten und aufstrebenden Talenten auf einer brandneuen Bühne, die eine Club-Atmosphäre in das Herz der Wüste bringt. Da die Lautsprecher der XY-3B- und XY-2-Serie sehr neu sind, gab es einige Herausforderungen beim Einrichten der Geräte zu bewältigen und alle im Produktionsteam waren skeptisch.

Nachdem Pioneer Pro Audio und Ayre Productions den Sound des Rigs verbessert hatten, war die Resonanz der Zuschauer einhellig positiv. Um diesem Setup Leben einzuhauchen, wurden Lautsprecherboxen von mehreren Produktionsfirmen benötigt.

Auf der stereoBLOOM-Bühne kam die XY-3B-Dreiwegebox von Pioneer Pro Audio zusammen mit den passenden Subwoofern XY-218HS zm Einsatz. Die Bühne war auch mit den XY-2 Mid-High-Lautsprechern ausgestattet, für Nearfield -Anwendungen, und die XY-3B-Dreiwege-Fullrange-Lautsprecher mit vorne geladenen XY-218S-Subwoofern dienten als DJ-Monitor-Rig. Mit über 200.000 Watt Verstärkung, die von einem Powersoft X8-Rack bereitgestellt wurden, war es das erste Mal, dass ein so großes System eingesetzt wurde.

Zusätzlich zu der StereoBLOOM-Bühne hatte Insomniac auch einen Partner für seine neue 3.000-Plätze-Campingplatz-EDC-Pool-Party gesucht. Aufgrund des Erfolges von Pioneer Pro Audio bei der Ausstattung der Poolparty des National Hotels auf der Miami Music Week war es ein Kinderspiel für Pioneer Pro Audio auch den Festivalbesuchern auf dem EDC-Campingplatz hochwertigen Sound bieten zu können. Sonus Systems und ATI statteten die Camp EDC Pool Party mit XY-3B-Lautsprechern, XY-218HS und XY-Lautsprechern aus.

Info: pioneerproaudio.com

 

 

 

Zur Werkzeugleiste springen