Am Sonntag, den 20. November 2016 ist die 29. Tonmeistertagung sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Sie war charakterisiert von einem außerordentlich starken Tagungsprogramm, einer großen und spannenden Ausstellung und vielen hoch interessierten Besuchern. Vom klassischen Tonmeister bis hin zum Beschallungsexperten, vom Wissenschaftler zum Auszubildenden und vom Producer zum Tonassistenten traf sich die gesamte Audiobranche zum fachlichen Austausch und persönlichen Netzwerken.
Der VDT hat die Tagung dazu benutzt, sich noch weiter zu öffnen. Zum ersten Mal waren neben Mediengestaltern auch Veranstaltungstechniker mit Schwerpunkt Ton ganz explizit eingeladen. „Die Branche wandelt und verbreitert sich und der VDT als Berufsverband folgt diesem Trend seit Jahren“, kommentiert Carlos Albrecht, Präsident des VDT, die Entwicklungen. Mit dem Azubi-Forum, dem seit Jahren im Rahmen der Tonmeistertagung abgehaltenen Live Mixing Workshop, der TMT Academy und dem Education Forum kam auch der Branchennachwuchs voll auf seine Kosten.
Umfangreiches Kongressprogamm
Mit Hilfe von Invited Sessions, bei denen die Koryphäen der Branche zu ihrem jeweiligen Fachgebiet eine thematisch runde Beitragssession organisiert hatten, konnte das Kongressprogramm noch vielfältiger als in den letzten Jahren gestaltet werden. Die immerhin 14 Invited Sessions (von insgesamt 28 Themen-Sessions) reichten von 3D-Recording über Future of Broadcasting bis zu Speech Intelligibility in Broadcast.
Neben der thematischen Breite gab es auch aktuelle Themenschwerpunkte. Der große Saal im Erdgeschoss beherbergte diesmal den Themenschwerpunkt Musical / Bühne, der sich zum Beispiel mit Fragestellungen wie Szenenautomation und dem Management großer Funkanlagen einschließlich Intercom beschäftigte. Ein weiteres, dazu passendes Feld waren aktuelle Trends in der Beschallungstechnik, bei denen zum Beispiel Technologien wie Beam-Steering oder Subwoofer-Array-Technologien besprochen wurden. Gleich mehrere Sessions widmeten sich der künstlerischen Gestaltung von Aufnahmen und Produktionen. Der VDT konnte dafür namhafte Größen aus der internationalen Szene gewinnen, und zwar sowohl aus der klassischen Musik, als auch aus den Genres Pop, Rock und Jazz.
Virtual Reality und 3D-Audio
Aufnahme- und Wiedergabetechnologien sowie ihre künstlerische Umsetzung für 3D-Audio und Virtual Reality bzw. 360°-Video nahmen ebenfalls einen großen Raum ein. Dieses Thema ist aus seinem Nischendasein herausgekommen und wird in Kürze bis in die Consumer-Technik schwappen. Erste Smartphone-Hersteller haben bereits eine binaurale Wiedergabe angekündigt und auch die Autoindustrie sowie die Computerspiele-Hersteller sind sehr aktiv auf diesem Gebiet.
Verschiedene Sessions beleuchteten neue Trends in der Entwicklung, Aufnahme und Produktion von 3D-Audio und Virtual Reality. Der IRT-Thementag, der besonders bei den Kollegen aus dem Broadcast-Umfeld auf großes Interesse stieß, unterstrich die Bedeutung dieses Themenstrangs zusätzlich: Er widmete sich ausschließlich der Virtual Reality.
Aufwendige Wiedergabetechnik
Einer der Vortragssäle war eigens mit einer flexibel nutzbaren, dreidimensionalen Beschallungsanlage versehen, die alle wichtigen Wiedergabestandards von Ambisonics, Auro 3D, Dolby Atmos und einiger Spezialformate ermöglichte. Der VDT hatte außerdem eine Signalverteilung für binaurale Signale samt 120 passender Kopfhörer für den Saal beschafft. „Die technische Ausstattung war diesmal immens, nochmals mehr als bereits bei der letzten Tonmeistertagung“, fasst Jörn Nettingsmeier (Vorstandsmitglied des VDT) zusammen, der für die technische Ausrüstung und den Betrieb der Räume während der Tonmeistertagung verantwortlich war. Der Einsatz hat sich gelohnt, bot der Saal doch eine seltene und in der Umsetzung hervorragende Möglichkeit, Immersive Audio und binaurale Kopfhörerwiedergabe auf höchstem Niveau miteinander zu vergleichen.
Das Programm endete am Sonntag unter anderem mit einem starken Kinoton-Vortragsprogramm, das sich ebenfalls an das Schwerpunktthema 3D-Audio anlehnte. In der Nacht zum Sonntag baute die Technik-Crew dazu die 3D-Beschallungsanlage im Vortragsraum R3 auf eine normgerechte Kinobeschallung mit Dolby Atmos um. „Dieser Aufwand ist einmalig – wir haben das erste mobil aufgebaute Atmos-Kino präsentiert“, weiß Jörn Nettingsmeier.
Video-Blogs über die Tonmeistertagung
Das Programm griff viele weitere technische Themen und künstlerischen Aspekte auf. Der VDT konnte dafür namhafte Größen aus der internationalen Szene gewinnen, und zwar sowohl aus der klassischen Musik, als auch aus den Genres Pop, Rock und Jazz. Wie breit es aufgefächert war – es bot für jeden Besucher vom Azubi bis zum erfahrenen Profi etwas – kann man im Tagungsprogramm und im brandneuen Vimeo-Kanal (https://vimeo.com/channels/1155130) verfolgen. Zur Prime-Time kamen nahezu im Halbstundentakt neue V-Logs hinzu, die mit professioneller Technik und einem engagierten Redaktions- und Produktionsteam aus Mediengestalter-Azubis unter Leitung der MAK produziert wurden.
Zusätzlich setzte die erneut vergrößerte Ausstellung inhaltliche Akzente auf die neueste Audiotechnik. Auf unserer Webseite finden Sie die Ausstellerliste mitsamt der Kontakte zu den einzelnen Firmen.
Carlos Albrecht und das gesamte Team des VDT freuen sich über die erfolgreiche Tagung. „Vielen Dank an alle, die zu diesem Event beigetragen haben!“
Die nächste Tonmeistertagung – die als dreißigste TMT eine Jubiläumsveranstaltung wird – ist für den November 2018 erneut im Congress Centrum Nord der Messe Köln geplant.
Info: www.tonmeister.de