NTi Audio unterstützt den Weltcup im Modellfliegen

Teams aus 25 Ländern nahmen an der diesjährigen Europameisterschaft für ferngesteuerte Modellflugzeuge F3A teil, die vom 11. bis 19. Juli in Liechtenstein ausgetragen wurde. Der Wettbewerb ist Teil des F3A-Weltcups und wurde von NTi Audio mit akustischer Messtechnik unterstützt.

model aircraft

Jedes Flugzeug wird vor dem Start mit einem kalibrierten Klasse 1 Schallpegelmesser auf seine Lärmemissionen geprüft. Diese dürfen den maximalen Pegel von 94 dBA nicht überschreiten. „Das Wettbewerbsreglement schreibt diese Emissionsmessungen zwingend vor“, berichtet Peter Kunkel, technischer Leiter dieses grossen Ereignisses.

Measurement officer using XL2„Für uns war es ein Glücksfall, dass wir auf die NTi Audio zählen durften. Deren Akustik-Analysator XL2 erfüllt alle unseren Anforderungen perfekt und ist sehr einfach zu bedienen. Wir haben im Vorfeld der Veranstaltung ein Profil definiert, das sowohl die Mittelungszeit, sowie die Maximalpegel hinterlegt hat, so dass während des Ablaufs korrekte Messungen sichergestellt sind“ ergänzt Kunkel.

Die Europameisterschaft im Modellfliegen ist ein internationaler Anlass mit Teams aus 25 Nationen, die während einer Woche einige hundert Flüge absolvieren. Das Wettbewerbs-Reglement sieht Flüge im 10-Minutentakt vor, wobei das Fluggerät vor jedem Wertungsflug auf seine maximale Lärmemission geprüft wird. Das Flugzeug muss dabei auf dem Boden stehend, während 10 Sekunden mit voller Leistung betrieben werden.

Das Prüfgerät steht in einem Winkel von 90° zur Flugrichtung in einem Abstand von 3 m auf einer Normhöhe von 30 cm. Der maximale A-bewertete Schallpegel darf dann während der Messzeit die 94 dBA nicht überschreiten.

model aircraft night flight

Wie bei einer Dopingprobe werden einige Piloten aufgefordert unmittelbar nach dem Flug eine Nachmessung zu absolvieren. Falls dabei der Maximalpegel überschritten wird, dann wird der Pilot zwangsläufig disqualifiziert. Während der gesamten Veranstaltung mussten zwei unabhängige kalibrierte Mess-Systeme einsatzbereit sein.

25 nations contribute

info: www.nti-audio.com

Read other news tagged with:
Zur Werkzeugleiste springen