MAYDAY setzt auf LYON

MAYDAY ist seit 20 Jahren einer der wichtigsten EDM-Events in Deutschland. Die diesjährige Ausgabe hatte das  Motto “Full Senses” und zog 21.000 Tanzwütige in die Dortmunder Westfalenhalle. Headliner in der Main-Arena waren die DJs Fedde Le Grand, Moguai, und Sander van Doorn. Für die richtige Power sorgte  in diesem Jahr das brandneue Meyer Sound LYON™ Linear Sound PA-System, in einer Surround-Konfiguration.

MAYDAY2014_2

„Der Sound war sauber, klar, knackig, und hatte jede Menge Headroom,“ berichtet Bernd Görgen, Co-Geschäftsführer der Wiesbadener Firma  schokopro, welche die technische Produktion lieferte, einschließlich Ton, Licht, Video, und Kinetic für das dritte Jahr in Folge. „Wir haben sehr gutes Feedback vom Promotor während des  Soundchecks erhalten, und die Performance durch die Nacht hindurch hat bewiesen, dass unsere Entscheidung LYON zu nutzen richtig war.“

Das Hauptsystem bestand aus Arrays von jeweils acht LYON Linear Line Array Speakern in jeder der vier Ecken der Arena, unterstützt von sechs MICA Side-Arrays. Für satte Bässe sorgte ein Array von 24 (vierundzwanzig) 1100-LFC Subelementen, und weitere Aux- und Fill-Systemen bestehend aus  zwei Arrays mit jeweils zehn M’elodie Cabinets als Front-Fill, fünf MICAs als Near-Fill und 12 UPA-1P zur Abdeckung der Seiten. Das Ganze wurde von einem Galileo Callisto Loudspeaker Management System gesteuert, am Start waren ein Galileo 616 AES und sechs Galileo Callisto 616 Array Prozessoren und zwei Galileo 616. Vier JM-1P Speaker und weitere vier 600-HP Subwoofer kamen beim  DJ-Monitoring zum Einsatz.

mayday10_1

Das LYON-System wurde von schokopros Head of Sound Jörg Rapp empfohlen, aufgrund seiner positiven Erfahrungen mit LEO, dem Groß- PA- System von Meyer Sound. Die Audio-Engineers Dirk Maron und Dennis Siebert koordinierten das System Design für schokopro und arbeiteten auch als Systemtechniker in der Westfalenhalle.

mayday2014_3

„Wir hatten das Vergnügen mit einer Mannschaft zusammen zu arbeiten, die aus einem  Soundsystem das beste herausholen kann“, sagt Wulf Issinger, Co-Geschäftsführer für schokopro. „Mit der mühelosen Power und gleichmäßigen Abdeckung der LYON Arrays und dem enormen Druck  der 1100-LFCs, lieferte das System ein außergewöhnliches Sounderlebnis für alle Zuschauer, von direkt vor der  Bühne bis in die hintersten Bereiche der Halle.“

info: www.meyersound.com

 

Zur Werkzeugleiste springen