The Who auf Europa-Tournee

The Who, “die lauteste Rockband der Welt“, haben vergangenen Sonntag ihr letztes Deutschlandkonzert im Rahmen ihrer Europa-Tournee gegeben.

Als langjährige Shure Endorser haben sie auch für die kommenden Tour-Abschnitte zahlreiches Shure-Equipment im Gepäck, nicht zuletzt das legendäre SM58. Das praktisch unzerstörbare Mikrofon ist seit fast 40 Jahren Bestandteil des The Who Repertoires, sicher auch deshalb, weil das Material bei den Bühnenshows der Band mitunter ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wird.



In einem früheren Interview mit Shure sagte Roger Daltrey dazu: „Das SM58, nun ja, es ist das beste Mikrofon das sich der Sänger einer Rockband wünschen konnte, vor allem in den Anfangstagen von The Who. Ich meine, wir haben uns Drums über die Köpfe gehauen. Ich habe meine Mikros in die Becken geschleudert… wir haben unser Material selbst bezahlen müssen, also musste es auch was aushalten können.“

Im selben Interview erinnerte sich Daltrey an den Tag, als Shure ihm ein neues SM58 übergab und ihn bat, einige Worte zu dem Mikrofon zu sagen. Daltry nahm das Mikro, wendete sich ans Publikum und sagte: „Das sind die besten Mikros der Welt, weil man das mit ihnen machen kann!“ und schleuderte das Mikrofon mit aller Kraft vor sich auf den Boden. Unter den Augen der erstaunten Zuschauer hob er das SM58 auf und sprach einfach weiter – es funktionierte tadellos.


The Who nutzen auch heute verschiedene Modelle der SM und Beta Mikrofonserien sowie die In-Ear-Monitoring Systeme PSM 600 und PSM 700. Das PSM 600 bietet überragende Klangqualität, einen großen Frequenzumfang und hervorragende Stereotrennung. Sogar tiefste Bässe werden laut und klar übertragen. PSM 700 ist das Personal Monitoring System für Touring-Profis. Seine erweiterten Regelmöglichkeiten und Ausstattung machen es leicht, schnell freie Frequenzen zu finden und anzuwenden, Verzerrungen zu vermeiden, und die Anzahl der benötigten Antennen zum Senden von Mixes zu minimieren. Alle Systeme und der drahtlose Taschenempfänger sind erhältlich mit E5 Zwei-Wege- oder E4/E3 Ein-Wege-Ohrhörern.

Merh Infos: www.shure.de

Zur Werkzeugleiste springen