Pioneer Pro Audio im Halcyon von Gina Milano

“Come get lost at Halcyon” ist das Motto welches die San-Francisco-Nachtclub-Veteranin, Gina Milano, für ihren neuen Nachtclub Halcyon gewählt hat, der einzige in der Stadt mit einer 24-Stunden-Lizenz. Milano wollte ein neues Nachtclub-Konzept für San Francisco – etwas das man nirgendwo anders bekommen kann. So begann sie mit besseren Visuals, Klangqualität und langen DJ-Sets. Im November 2016 eröffnet, ist Halcyon der einzige Nachtclub in San Francisco, wo Musik von der Dämmerung bis zum Morgengrauen läuft (wörtlich, die Musik beginnt um 6 Uhr morgens), und darum war es natürlich sehr wichtig die Kunden nicht mit schlechter Klangqualität zu ermüden. Deshalb setzte man auf eine Komplettlösung von Pioneer Pro Audio.

Pioneer Pro Audio Halcyon San Francisco

Die Herausforderung für Milano und ihr Team war, dass der brandneue Club in einem im Jahre 1906 erbauten Backsteingebäude entstehen sollte. Ein ehemaliger Lagerraum der vollkommen unausgerüstet und ohne Möbel war, und dem Risiko Probleme mit der Schalldämmung zu haben. In diesem kleinen, viereckigen Veranstaltungsort brauchte Gina Milano ein Soundsystem, das das klassische Subbass-Ambiente erschaffen konnte, mit präsiser Klangausrichtung, aber fähig den Sound in der Location halten zu können.

Die Sache der Klangausrichtung war sehr wichtig im Designprozess für Halcyon, der sich vor allem auf House- und Techno-Musik spezialisiert hat, und manchmal auch Semi-Live-Shows bietet. Milano entdeckte, dass Pioneer Pro Audio daran interessiert war, eine Präsenz in San Francisco einzurichten, und mit Halcyons verlängerten Öffnungszeiten, den langen DJ-Sets und einem intimen Raum brauchte sie Equipment, das mit der Underground-Atmosphäre des Clubs übereinstimmen und den Schauwert aufrechterhalten konnte.

Pioneer Pro Audio Halcyon San Francisco

„Ich war mir schon bewusst, dass Pioneer DJ Hardware für die meisten, wenn nicht alle DJs Standard war, also begann ich nachzuforschen, welche Optionen im Subbass-Bereich und anderem Verstärkungsequipment verfügbar waren“, sagte Milano. „Es war mir ziemlich schnell klar, dass ich mich für Pioneer Pro Audio Equipment entscheiden würde, hauptsächlich aus den Gründen: Klangrichtung, um Klangleckagen zu vermeiden, und weil … einige der Geräte eine schöne dekorative Note zum Veranstaltungsort hinzugefügt haben, wie die Goldgrills auf den DJ-Monitoren und XY-215HS Dual 15″ Subwoofern.“

Halcyons Bühne und DJ-Booth befindet sich direkt gegenüber dem Eingang und beherbergt Sitzplätze für Tisch-Service-Kunden auch auf der Bühne. Eine genaue Klangausrichtung war sowohl für die DJ- als auch Tisch-Kunden zwingend, um sie nicht mit dem Sound zu überwältigen und zu ermüden.

„Die Installation funktionierte ziemlich nahtlos und die Platzierung der XY-215HS Dual 15″ und 18″ Subwoofer war ausschlaggebend,“ sagte Milano. Die Installation wurde von Don Lynch von CAVS durchgeführt und das System wurde von den Sound-Pionieren, Andy Kayll und Rich Walsh von DC 10 fame getuned, eingeschlossen des Sound-Proofings der Decke für die beste Klangqualität.

Pioneer Pro Audio Halcyon San Francisco

Sieebn Monate nach der Eröffnung von Halcyon, zieht der Veranstaltungsort 300-600 Kunden pro Wochenende an, mit musikalischen Acts wie Dubfire und Eats Everything. „Die Position des DJs ist einer der besten Plätze im Raum, der sie dazu bringt, länger zu spielen – wir sind stolz darauf.“ Laut Milano, ist die Abdeckung nach der Pioneer Pro Audio-Installation im gesamten Veranstaltungsortes gleichmäßig, es gibt keinen Dead Space, und vor allem keine Beschwerden von ermüdeten Kunden.

Abschließend sagt Milano: „Die Leute lieben den Bass – sie können den Bass aus dem Raum fühlen.“

Info: www.pioneerproaudio.com

Zur Werkzeugleiste springen